Unterwasser-Kamera

mydive ist Ihr Partner für professionelle Foto- und Video-Aufnahmen unter Wasser. Sie profitieren von unserer jahrelangen Erfahrung bei der Umsetzung von Aufnahmen für den Film-, Commercial- und Broadcast-Bereich. Qualität, Effizienz und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis sind bei mydive auch unter schwierigen Begebenheiten selbstverständlich (Eistauchen, schlechte Sicht, Strömung). Wir passen die Produktion an Bedingungen und Bedürfnisse an.

 

Bei mydive sind selbst Stimmaufnahmen unter Wasser kein Problem. Mittels Vollgesichtsmasken mit Sprecheinheiten zeichnen wir Moderationen, Fachhinweise, Testimonials und Gespräche direkt unter Wasser auf. Auch Kabellose Einsätze sind möglich.

 

Weitere Unterwasser-Videos finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Sie haben besondere Anforderungen an Ihr Unterwasser-Video?

Wir haben die Lösung.

Hier eine kleine Auswahl von vergangenen Produktionen:

«Image-Video DACH-Region» (CH - 2022 / PADI)

Für das neuste Image-Video zum Tauchen in der DACH-Region der weltweit führenden Tauchorganisation PADI hat mydive alle Video-Aufnahmen über und unter Wasser inklusive Drohnenaufnahmen realisiert.

Bei einem derartigen Set müssen viele Protagonisten unterschiedlichster Erfahrungsstufen in äusserst kurzer Zeit gut zusammen agieren. Shots können selten wiederholt werden, die Protagonisten sind durch Wassertemperatur und Luftvorrat in ihrer Verfügbarkeit stark eingeschränkt. Dazu ist der Zeitplan aufgrund der grossen Anzahl Beteiligter sehr eng gestaltet. Die Wahl des Drehtages wird vom Wetter bestimmt, die Sichtverhältnisse unter Wasser sind im Hochsommer aber oft nicht optimal. Im vorliegenden Fall hat sich beispielsweise das Wetter am Morgen anders gezeigt, als es die Prognosen vorausgesagt hatten. Dann ist Flexibilität gefragt: Die Lichtverhältnisse sind ohne Sonne komplett anders und die Spots bedürfen einer sorgfältigen Planung, da die Sonneneinstrahlung nur zu gewissen Tageszeiten passt. Ein grosses Anliegen war es in diesem Video auch, nicht mit Stock-Footage zu arbeiten, sondern die Situation (Fauna/Flora) real so abzubilden, wie sie an diesem Tag auch wirklich war. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Kolleginnen und Kollegen des Studios in den USA für die Post-Production.

«mitenand» Tauchen mit Handicap (CH - 2022 / SRF)

Unter Wasser Schwerelosigkeit fühlen, das Handicap hinter sich lassen: Das ist dank den speziell ausgebildeten Helferinnen und Helfer von HSA Switzerland möglich. Sie ermöglichen den begeisterten Tauchenden Zugang zu neuen Welten.

Ein Bericht von Sandra Büchi.

Aufnahmen übers Tauchen mit besonderen Bedürfnissen unterliegen selbst besonderen Bedürfnissen. Einerseits verlangt das Publikum nach einer gewissen Nähe der Footage, Protagonisten sind mit der nötigen Distanz zu schützen. Da die Terminplanung beteiligter Personen bei derartigen Sets eine Herausforderung darstellt, rücken Wetter und Sichtverhältnisse in den Hintergrund. Szenen können nicht widerholt werden, alles muss On-The-Shot sitzen.

«SRF bi de Lüt» Murtens Unterwasserwelt (CH - 2021 / SRF)

«SRF bi de Lüt – Live» ist zu Gast in Murten FR. Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori begrüssen im schmucken Städtchen prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Drei-Seen-Land. Hierbei steht auch Michel Rogge - Unterwasserfotograf im Fokus. Ihn hat unser Unterwasser-Kamera-Profi Sandra in die Tiefe begleitet.

«Wenn Bakterien die Fährte aufnehmen» (CH - 2021 / ETH Zürich)

Welchen Einfluss haben Bakterien, die man im Wasser findet, auf das Weltklima? Im Werkstattgespräch der ETH Zürich beginnt das Gespräch direkt unter Wasser. Dafür trifft Oliver Stebler im Greifensee auf den Professor für Umweltingenieurwissenschaften Roman Stocker. Sie machen in diesem Film die kleinen Bakterien ganz gross. 

Ein Beispiel für Unterwasser-Aufnahmen, bei denen die Wissenschaftler direkt unter Wasser ihre Tätigkeit kommentieren. Ein Beispiel für Aufnahmen in erschwertem Umfeld, da Schwebeteilchen für den Film notwendig sind, jedoch die Sicht behindern.

 «Traumseen der Schweiz» (CH - 2021 / 3sat)

Helmut Spangler und sein Team von 7Oceans sind passionierte Wracktaucher. Bei ihrer Suche nach gesunkenen Ledischiffen sind 100m Tiefe keine Seltenheit. Sie werden unterstützt von Andreas Mäder, Leiter der Unterwasserarchäologie der Stadt Zürich. Für die Taucher ist diese Zusammenarbeit sehr wertvoll, denn die Archäologen wissen durch eigene Untersuchungen, wo gesunkene Schiffe liegen können und geben die Positionen weiter. Abtauchen kann man ab Minute 26 unter diesem Link .

 «Eusi Landchuchi» SRF

Für den Kochwettbewerb von «Eusi Landchuchi» gibt Luca Grandjean alles: Dafür taucht er sogar im Zürichsee nach Muscheln. Ob er damit an seinem grossen Kochsamstag eine Chance auf den ersten Platz hat, entscheiden seine sechs Kochkollegen aus der ganzen Schweiz. Ab Minute 25 geht's zum "Muscheltauchen" ;)

 «Traumseen der Schweiz» 3sat

Für die Menschen sind die Seen in der Schweiz mehr als faszinierende Wasser-Wunderwelten, nämlich Heimat und Lebensgrundlage im Wechsel der vier Jahreszeiten. "Traumseen der Schweiz" portraitiert Menschen mit ihren speziellen Geschichten im Zusammenhang mit dem See. Mit dabei ist auch Mättu Ardizzon von den Abfalltaucher Schweiz. Seine Geschichte findest du ab Minute 27 unter diesem Link: https://www.3sat.de/dokumentation/natur/traumseen-der-schweiz-106.html

 «Cuntrasts» Il Grischun sutmarin

615 Seen beherbergt das Bündnerland und ihre Tiefen beherbergen unzählige Geschichten. Zum Beispiel der Silsersee, auf einer Tiefe von 28 Meter stehen hier Bäume. Wie kamen sie dorthin und wie alt sind sie? Oder der Crestasee mit seinem speziellen, wolkigen Boden. Ebenfalls eine Augenweide sind die Verbauungen im Marmorerasee. Mit diesem Film nehmen wir Sie mit auf eine Reise unter Wasser in Graubünden - ganz ohne nass zu werden.

 «SRF bi de Lüt» Auf Mission unter Wasser

2016 kürte das SRF-Publikum Thomas Niederer zum «Helden des Alltags». Gewürdigt wurde damit der Einsatz des Hergiswilers, um die Schweizer Seen von Abfall und anderem Unrat zu säubern. Doch die Mission des leidenschaftlichen Tauchers ist noch lange nicht abgeschlossen: Thomas Niederer nimmt uns mit auf eine spannende Reise bis zum Grund des Vierwaldstättersees und erzählt von seinen abenteuerlichen Funden unter Wasser bei der Sendung SRF bi de Lüt. Ab 59. Minute kommt der Unterwasserteil.

 «Einstein» Muschel-Invasion aus Asien  

Seit den 1980er-Jahren breitet sich die asiatische Körbchenmuschel vom Rhein explosionsartig in unseren Gewässern aus. Pro Quadratmeter Seeboden kommen bis zu 900 Muscheln vor, die pro Sekunde fast zwei Millionen Liter Wasser filtern und ihm dabei Nährstoffe entziehen. Sind die Invasoren also Schuld am Fischrückgang im Bodensee?


 «SRF bi de Lüt - Wunderland»  

Der Höhepunkt der Sendung ist für einmal ein Tiefpunkt. Nik absolviert seinen ersten Tauchgang überhaupt. Er hofft, einen Blick auf die ausgesetzten Hechte zu erhaschen.Bei 37:30 geht's los - da taucht Nik ab :)


«CheckUp» Babyschwimmen - TeleZüri

Beim Babyschwimmen soll der Kontakt der Kinder zum Wasser ein positives Erlebnis vermitteln. Der spielerische Kontakt mit dem Wasser soll Koordination und soziales Verhalten fördern. Doch ist chlorhaltiges Wasser auch gesund?

Hier geht es zum Video: https://www.telezueri.ch/checkup/babyschwimmen-133498182

«Glanz und Gloria» Frey von Sinnen  - Unterwasser-Hockey

Annina Frey taucht mit dem Verein «Wahoo Underwater Hockey Zurich» ab und beweist im Match-Gewusel unter Wasser Lungenvolumen und Durchsetzungsvermögen.

«Puls» - Babyschwimmen

Kleine Schwimmer, fitte Babys?

Tauchen, strampeln, schwimmen: Schon ab der 6. Lebenswoche dürfen Babys ins 32 Grad warme Becken. Babyschwimmen soll fit machen, zeigen verschiedene Studien. Andere bescheinigen dem Badespass für die Kleinsten jedoch, Asthma, Durchfall, Ohrenentzündungen und Ekzeme zu fördern.

«Einstein» auf der Unterwasser-Baustelle

Das Limmatkraftwerk Aue erhält ein radikales Facelifting. Doch die Stromproduktion wird während des Umbaus nicht eingestellt. Darum müssen auch unter Wasser Bauarbeiten ausgeführt werden. Zuständig dafür sind Berufstaucher. «Einstein»-Moderator und Hobbytaucher Tobias Müller hat die Unterwasser-Maurer bei ihrem anspruchsvollen und gefährlichen Job begleitet.

«Glanz und Gloria» Frey von Sinnen – Apnoetauchen

Michael Naef fühlt sich wohl unter Wasser, und zwar ohne Pressluftflaschen. Mit einem einzigen Atemzug taucht er 80 Meter tief, hält den Schweizer Rekord im statischen Apnoetauchen mit acht Minuten und neun Sekunden. Doch wie lange hält es denn ein «normaler» Mensch unter Wasser aus? Annina Frey mit Michael Naef auf Tauchstation.

«SRF bi de Lüt» Unser Dorf: Tiefe Wasser, Segen und Wunschtraum

Andreas Zimmermann und seine aussergewöhnliche Sportart, Peter Gottsponer hätte fast seine Frau verloren, Judith Kreuzer nimmt Abschied von ihrem Vater und Lisa Maria kommt ihrem Traum näher.

«Schweiz aktuell» Urnen im Zürichsee

Taucher haben im Zürichsee im Uferbereich von Küsnacht etwa 50 Urnen gefunden. Bis jetzt weiss niemand, wer diese im See versenkt hat. Schweiz aktuell hat aber herausgefunden, dass die Behörden von Küsnacht schon seit längerem von diesem Unterwasser-Friedhof wissen. 

Eigenproduktion: Napoleon in Palau

Abtauchen, zusammen mit dem Napoleonfisch in Palau.

Dieser Film wurde am 5. Unterwasserfilmfestival in Gossau präsentiert.